🏘 Städtebau 🏘

Der Bau deiner Stadt ist natürlich das zentrale Thema bei Forge of Empires. Wie du deine Stadt baust und welche Gebäude du aufstellst bestimmt deinen Fortschritt im Spiel.


Die Auswahl an Gebäuden wird im Verlaufe des Spieles immer größer und man sollte sich schon genau überlegen, was man baut und warum man das macht. Das größte Problem dabei ist der ständige Platzmangel. Da man die Gebäude nicht drehen kann, muss man genau überlegen, welches Gebäude man wo hinstellt. Hinzu kommt, dass die meisten Gebäude eine Straßenanbindung benötigen damit sie mit dem Rathaus verbunden sind.


Neben diesen "technischen" Problemen gilt es natürlich beim Bau deiner Stadt auch auf die Ausgewogenheit zu achten. Man kann viel durch den Aufbau von entsprechenden Legendären Gebäuden erreichen - allerdings benötigt man dafür Blaupausen und die entsprechende Anzahl an Gütern aus dem Zeitalter des Gebäudes.


Auch sollte man auf die Zufriedenheitswerte achten. Man sollte also immer sicherstellen, dass die Bevölkerung begeistert ist und somit alle Güter, Vorräte u.ä. mit 120% Leistung produziert werden können. Weiterhin benötigt man ausreichend Güter, Münzen und Vorräte. Auch hierfür muss man die nötigen Gebäude stellen um all das produzieren zu können. Dies geht jedoch nur, wenn man über ausreichend Bevölkerung in der Stadt verfügt und für diese Bevölkerung gilt es natürlich Wohnraum in Form von Wohngebäuden zu errichten.
Nicht zuletzt benötigt man für Kämpfe die nötigen Militäreinheiten, die man in den entsprechenden Kasernen rekrutieren kann und muss.


Die Probleme sind also vielfältig aber gerade das macht das Spiel ja so interessant. Der große Reiz von FoE liegt darin all diese verschiedenen Faktoren "unter einen Hut" zu bringen und auszuknobeln wie man am besten vorgeht.


Eines sei hier in aller Deutlichkeit gesagt: Es gibt beim Bau der Stadt kein "Richtig" oder "Falsch". Jeder muss mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen ein Optimum zu erreichen und die Variationsmöglichkeiten dabei sind schier endlos!

 

Wir können an dieser Stelle nur einige Hinweise geben um unnötige Fehler zu vermeiden.

Einer dieser Hinweise ist z.B. auf Dekorationen weitestgehend zu verzichten. Viele Gebäude erreichen erst ihre volle Kapazität (sprich Output), wenn sie motiviert oder poliert wurden. Die meisten Spieler erledigen dieses "Moppeln" über den Knopf "Helfen" in der Spielerliste (Gilde, Nachbarn, Freunde). Welches Gebäude des Spielers, dem man hilft dann poliert oder motiviert wird, wird dann automatisch vom Spiel erledigt. Nun ist es aber so, dass Dekorationen in der Prioritätsliste beim Moppeln oft höher eingestuft sind als andere Gebäude, bei denen eine Politur oder Motivation dem entsprechenden Spieler wesentlich mehr einbringen würde. Hat man also wenige oder gar keine Dekorationen in seiner Stadt aufgestellt, werden auch die wichtigeren Gebäude motiviert/poliert anstatt die wenig ertragreichen Dekorationen.
Ein anderer Hinweis besteht darin, bei einem Zeitalterwechsel immer möglichst die "alten" Straßen oder Wege durch die aktuellen des neuen ZA zu ersetzen, da Straßen meist ein sehr guter Lieferant für Zufriedenheit sind. In höheren ZA, wo man Gebäude aufbaut, die eine 2-spurige Straßenanbindung benötigen, sollte man versuchen so wenig 2-spurige Straßen zu bauen wie möglich, da diese sehr viel Platz einnehmen.


Ein sehr nützliches Werkzeug beim Umbau der Stadt ist der Baumodus, den man durch das Erledigen der Forschung "Mathematik" am Ende der Eisenzeit freischalten kann. Dies gibt einem die Möglichkeit, einzelne oder alle Gebäude der Stadt temporär einzulagern und dann in einer neuen Konfiguration wiederaufzubauen, während die Produktionen in der Zeit weiterlaufen. Man kann allerdings nur die Gebäude einlagern und neu aufstellen, die zum Zeitpunkt der Aktivierung des Baumodus in der Stadt standen. Es ist also nicht möglich in dieser Phase neue Gebäude hinzuzufügen oder abzureißen. Erst wenn man alle eingelagerten Gebäude wieder aufgestellt hat, kann man den Baumodus dann verlassen.