🗡 KĂ€mpfe in FoE 🗡

Eine AbkĂŒrzungsliste findet ihr hier.

Zugegeben, das Thema ist nicht ganz einfach zu vermitteln und es ließe sich schon fast eine wissenschaftliche Abhandlung darĂŒber schreiben aber hier soll es auch lediglich um die wichtigsten Punkte zu dem Thema gehen.


Es gilt verschiedene Aspekte zu berĂŒcksichtigen, auf die im Folgenden einzeln eingegangen wird:


Verteidigungsarmee
Diese Armee bleibt in eurer Stadt und steht bereit diese zu verteidigen, wenn z.B. unfreundliche Nachbarn den Wunsch verspĂŒren euch anzugreifen und dann evtl. zu plĂŒndern. Es ist also wichtig diese verteidigenden Einheiten so gut wie möglich auszurĂŒsten. Hierzu kann man sowohl deren Verteidigungs- als auch AngriffsstĂ€rke erhöhen. Dabei helfen verschiedene GebĂ€ude. Einige sollen hier genannt werden:
Terrakottaarmee, Basilius Kathedrale, Deal Castle, Ritualflamme, Signalfeuer und Taktikerturm.
WĂ€hrend die Ritualflamme und das Signalfeuer lediglich die Verteidigungswerte eurer Stadtarmee steigern, sorgen die LGs TA, Basilius und DC zusĂ€tzlich zu den Verteidigungswerten auch fĂŒr bessere Angriffswerte. Der relativ neue Taktikerturm stĂ€rkt hingegen ausschließlich die Angriffswerte der Verteidigungsarmee. Auch diverse EG oder KG (z.B. das Karussell) liefern zusĂ€tzliche StĂ€rkungen fĂŒr eure Verteidigungsarmee.

Man findet auch immer wieder mal VerteidigungstrĂ€nke, erhĂ€lt sie durch die Lösung von Quests oder kann sie von Zeit zu Zeit beim AntiquitĂ€tenhĂ€ndler einkaufen. Auch diese TrĂ€nke steigern fĂŒr eine gewisse Zeit die Verteidigungswerte eurer Stadtarmee.

Weiterhin könnt ihr in eurem Tavernenladen noch zusĂ€tzliche Verteidigungsboosts erwerben, die dann jedoch nur zeitlich begrenzt wirken. Schließlich gibt es in dem Laden eurer Taverne noch ein Stadtschild. FĂŒr die Zeit, in der ein solches Schild aktiv ist, kann eure Stadt gar nicht angegriffen werden.

Einheiten der Verteidigungsarmee, die wĂ€hrend eines Angriffs auf eure Stadt sterben, werden sofort nach der Schlacht wieder „reanimiert“, ohne dass ihr euch darum kĂŒmmern mĂŒsst.

Manchmal kann man durch die ErfĂŒllung von Quests bereits Einheiten aus dem nĂ€chsten ZA erhalten. Diese Einheiten sind natĂŒrlich eine sehr gute ErgĂ€nzung fĂŒr eure verteidigende Armee, da sie den angreifenden Einheiten eurer Nachbarn - die ja im selben ZA sind wie ihr – meist „von Natur aus“ ĂŒberlegen sind und eben nie "endgĂŒltig" sterben.
Ein kleiner Tipp: Agenten (s.u.) sollten in der Verteidigungsarmee nicht eingesetzt werden.


Angriffsarmee
Um „in die Schlacht zu ziehen“ benötigt ihr eine möglichst starke Angriffsarmee. Mit dieser könnt ihr dann eure Nachbarn ĂŒberfallen, Provinzen auf der KdK erobern, Schlachten in der GEX, dem GG, bei GvG oder bei den Quests schlagen.
Um die Angriffs- und Verteidigungswerte dieser Armee zu steigern, helfen euch wiederum verschiedene GebĂ€ude. Es handelt sich dabei um die „Klassiker“ Zeus, AD und CdM. Es gibt aber natĂŒrlich noch mehr GebĂ€ude um dieses Ziel zu erreichen wie z.B. die TA aber auch verschiedene BGs oder EGs sowie die Schildwacht. ZusĂ€tzlich gilt es hier noch GebĂ€ude zu nennen, die besondere KampffĂ€higkeiten liefern. Zu diesen GebĂ€uden zĂ€hlen u.a. die BH, die AO, das VP (kann nicht bei KĂ€mpfen gegen andere Spieler eingesetzt werden) oder der Kraken. AngriffstrĂ€nke die ihr finden, beim AntiquitĂ€tenhĂ€ndler erwerben oder durch die Lösung von Quests erhalten könnt, steigern ebenfalls fĂŒr eine gewisse Zeit die Angriffswerte eurer Armee. Genau so, wie ihr auch fĂŒr eure angreifende Armee temporĂ€re Boosts gegen Tavernensilber in eurer Taverne kĂ€uflich erwerben könnt.
Einheiten, die wĂ€hrend einer Angriffsschlacht sterben, mĂŒssen in den entsprechenden Kasernen neu produziert werden.

Einheiten
In jedem ZA kann man neue Kasernen bauen (oder vorhandene wie das Heldenheim auf das neue ZA bringen), die dann die Produktion der verschiedenen Waffengattungen ermöglichen. Diese Waffengattungen sind Schwere Einheiten, Leichte Einheiten, Schnelle Einheiten, Artillerie und Fernkampfeinheiten. Es wĂŒrde an dieser Stelle zu weit fĂŒhren, alle Einheiten der verschiedenen ZA und ihre FĂ€higkeiten aufzufĂŒhren. Schaut euch eure Einheiten genauer an und ihr erfahrt, welche StĂ€rken und besondere FĂ€higkeiten (wie z.B. Tarnung o.Ă€.) sie liefern und fĂŒr welche Einsatzgebiete und gegen welche Truppen sie am besten eigesetzt werden können.
Einige „spezielle“ Einheiten sollen hier jedoch besonders erwĂ€hnt werden. Es handelt sich dabei um die Fahnenwachen und MilitĂ€r-Trommler, welche ZA-UnabhĂ€ngig sind und euren Truppen beim Einsatz zusĂ€tzliche Boni bringen. Beide Einheiten können ihre Boni nur einmal weitergeben. Daher reicht es immer nur eine dieser Einheiten euren Truppen hinzu zu fĂŒgen. Ähnliches gilt fĂŒr die Helden, die jedoch nicht ZA-UnabhĂ€ngig sind.
Eine ganz besondere Einheit stellen die Agenten dar. Auch diese sind ZA-UnabhĂ€ngig. Sie werden im Agenten-Versteck oder Agenten-Unterschlupf produziert. Leider sind diese speziellen „Kasernen“ nur durch Events und sonstige besondere Aktionen zu bekommen. Hin und wieder ist es auch möglich ein Agenten-Versteck beim AntiquitĂ€tenhĂ€ndler zu erwerben. Stirbt ein Agent in der Schlacht, verwandelt er sich in eine andere Einheit welche ebenfalls zu der ausgewĂ€hlten Angriffsarmee gehört und aktiv auf dem Schlachtfeld kĂ€mpft. Agenten sind also extrem hilfreich. Da sie ihren wahren Wert erst entwickeln, wenn sie sterben, haben sie einen extrem niedrigen Verteidigungswert. Das ist auch der Grund, warum man sie nicht in der Verteidigungsarmee einsetzen sollte. Ein potentieller Angreifer wird sich deine Agenten nĂ€mlich bis zum Schluss der Schlacht „aufheben“, wenn alle anderen Einheiten deiner Verteidigungsarmee geschlagen wurden. Wird ein Agent dann besiegt, kann er sich in nichts anderes mehr verwandeln, da ja alle anderen Einheiten bereits gestorben sind. Diese so ĂŒbrig gebliebenen Agenten sind dann sehr leicht zu ĂŒberwinden und sterben endgĂŒltig ohne sich zu verwandeln.

Kasernen
Wie bereits erwÀhnt, werden die Kampfeinheiten in Kasernen produziert. In jedem ZA gibt es neue Einheiten und somit auch neue Kasernen. Lediglich das Fahnenwachen-Camp und die Trommler-Schule sind unabhÀngig vom ZA.
Eine besondere „Kaserne“ stellt das Alcatraz dar. Dieses produziert tĂ€glich Einheiten. Es werden nur solche Einheiten produziert, fĂŒr die es auch Kasernen in eurer Stadt gibt - allerdings produziert das Alcatraz auch Einheiten aus solchen Kasernen, die sich noch im Bau befinden. Welche Einheiten genau produziert werden ist eines der großen Mysterien von FoE 😉


Das Schlachtfeld
Auch der Ort (also das Schlachtfeld) auf dem du kĂ€mpfst kann entscheidend fĂŒr den Ausgang der Schlacht sein. Die verschiedenen Schlachtfelder bieten verschiedene Features wie WĂ€lder, Seen, HĂŒgel, SĂŒmpfe o.Ă€.. Diese Landschaftsformen erleichtern oder erschweren deinen Truppen die Arbeit. Leichte Einheiten können sich z.B. in BĂŒschen oder WĂ€ldern verstecken oder Wasser kann nicht ĂŒberquert werden, was die Bewegungsfreiheit deiner Truppen einschrĂ€nken kann. Auch hier erfahrt ihr nĂ€heres zu den Vor- und Nachteilen, indem ihr euch die FĂ€higkeiten eurer Einheiten nĂ€her anschaut.


Art des Kampfes
Es gibt immer die Möglichkeit zwischen „Auto-Kampf“ und „Angreifen“ zu wĂ€hlen. Letzteres bedeutet, dass man sozusagen „manuell“ kĂ€mpft. Man begibt sich also mit seinen Truppen auf das Schlachtfeld und bestimmt dort einzeln, welche Einheit wen angreift und wohin verschoben wird. Diese Option dauert wesentlich lĂ€nger, hat aber ganz klar die grĂ¶ĂŸeren Erfolgsaussichten.
WĂ€hlt man die Option „Auto-Kampf“, so braucht man sich um nichts zu kĂŒmmern, da die Schlacht dann im Hintergrund vom System automatisch und ohne euer Zutun durchgefĂŒhrt wird. Diese Option ist natĂŒrlich weit weniger Zeitaufwendig, sollte jedoch nur gewĂ€hlt werden, wenn man sicher ist, dass man den gegnerischen Truppen „haushoch“ ĂŒberlegen ist, da von der eingesetzten AI nicht immer die fĂŒr eure Truppen erfolgversprechendste Strategie angewandt wird.
Viele Spieler wĂ€hlen auch einen „Mittelweg“. Dies funktioniert aber eigentlich nur mit dem Einsatz von möglichst vielen Agenten. Man beginnt den Kampf manuell, stellt dann die „echten“ Kampfeinheiten an den Rand damit sie möglichst gut vor Angriffen geschĂŒtzt sind und lĂ€sst den Rest des Kampfes automatisch durch die Agenten zu Ende bringen. Diese Strategie ist zeitsparender als den ganzen Kampf manuell durchzufĂŒhren.
Bei einem Angriff auf eure Nachbarn kommt noch hinzu, dass ihr quasi „blind“ in die Schlacht zieht. Ihr könnt nĂ€mlich bei der Auswahl eurer Truppen nicht sehen, welche Einheiten die Stadt eures Nachbarn verteidigen. Eine (meist) recht erfolgversprechende Strategie ist es daher, zunĂ€chst in der Stadt des Nachbarn nachzuschauen, welche MilitĂ€rgebĂ€ude (Kasernen und LGs) dort so stehen und anschließend seine Truppen so auszuwĂ€hlen, dass ihre FĂ€higkeiten anderen Einheiten gegenĂŒber möglichst „breit gefĂ€chert“ sind. Man sollte von jeder Truppenart nur maximal eine Einheit auswĂ€hlen und den Rest der Angriffsarmee mit Agenten auffĂŒllen.

 

Eine Beschreibung zu Armee und KĂ€mpfe findet ihr HIER