♟Strategie♟

Forge of Empires ist ein Strategiespiel. Es ist also sehr wichtig, dass man sich eine Strategie zurechtlegt, die den eigenen Gegebenheiten und Möglichkeiten entspricht. Hierbei sollte man zunächst eine langfristige generelle Strategie festlegen und sich dann für die kurzfristige Entwicklung möglichst "Etappenziele" setzen.

 

Ganz wichtig ist es dabei, nichts "übers Knie brechen" zu wollen. Die Spieler, die mit der (leider) nötigen Geduld an das Spiel gehen, werden langfristig den größeren Erfolg haben. Es bringt nichts, unüberlegte Entscheidungen zu fällen, nur weil einem das kurzfristig mehr Ranglistenpunkte einbringt. Auch ist es ein schwerer Fehler durch die Zeitalter "zu hetzen". Lasst euch Zeit und sammelt in jedem Zeitalter genug Güter an, damit ihr dann auch in zukünftigen Zeitaltern ohne Stress darauf zurückgreifen könnt.

Man sieht immer wieder Spieler, die bereits in der Virtuellen Zukunft angelangt sind, obwohl sie erst einen Punktestand von 5 Mio Punkten oder so haben. Meiner Meinung nach haben diese Spieler das Spiel nicht wirklich verstanden und machen klar etwas falsch.

 

Es heißt oft, man solle sich entscheiden, ob man den Weg des Kriegers oder des Händlers einschlägt. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt aber ich bin der Meinung man sollte immer versuchen möglichst ausgeglichen zu wachsen.

 

Ganz wichtig bei der Festlegung der Strategie ist die Auswahl der Legendären Gebäude, die man in seiner Stadt aufstellt. Ob nun Krieger oder Händler - jeder Spieler sollte beispielsweise die drei "Klassiker" der Kampfgebäude Castel del Monte, Aachener Dom und Zeusstatue errichten. Wie man in Sachen Gütergebäude vorgeht liegt dann vor allem daran, welche Möglichkeiten man hat. Auch hier gilt wieder, dass es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Ich würde jedoch gerade kleineren Spielern raten, die gebauten LGs erst einmal möglichst hoch zu leveln bevor man sich die Stadt mit allen möglichen LGs "vollpflastert" und diese dann meist in den unteren Leveln "verkümmern". Um Legendäre Gebäude aus Zeitaltern zu errichten, die man selber noch nicht erreicht hat, können andere Spieler aus den entsprechenden Zeitaltern oft mit den benötigten Gütern aushelfen.

 

Wenn man das Zeitalter wechseln möchte, ist der ideale Tag ein Donnerstag, der auf den Wechsel der Nachbarschaft Montags folgt (die Nachbarschaft wechselt alle zwei Wochen). Der Donnerstag ist dann geeignet, wenn an diesem Tag das neue Gildengefecht begonnen hat. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man den ZA-Wechsel entsprechend gründlich vorbereitet hat und die komplette, für das neue ZA nötige Forschung in "einem Rutsch" absolviert. Geht man so vor, dann hat man ab dann sowohl für die GEX als auch das GG den Vorteil, dass man mit seinen dann aktuellen Einheiten gegen solche aus dem vorherigen ZA antritt. Selbiges gilt für Kämpfe gegen seine Nachbarn. Man sollte beim ZA-Wechsel möglichst immer vorher einen Bau-Boost aus der Taverne aktivieren um die Bauzeiten der neuen Gebäude (vor allem der Kasernen) so kurz wie möglich zu halten, damit sie dann so schnell es geht zur Truppenrekrutierung herangezogen werden können (das Alcatraz produziert übrigens bereits dann Einheiten einer bestimmten Kaserne, wenn diese sich nur im Bau befindet und noch nicht fertig ist).

 

Beim Durchlaufen des Forschungsbaumes sollte man Forschungen, die nicht Voraussetzung für andere Forschungen sind (gibt es leider nicht in allen ZA) möglichst unerledigt lassen, da es gerade in der Kampagne immer mal wieder den Quest "Eine beliebige Technologie erforschen" gibt. Hat man aber alle Forschungen bereits abgeschlossen, kommt man dann an der Stelle erst beim nächsten ZA-Wechsel weiter.

 

Wichtig ist es, einen ZA-Wechsel möglichst gut vorzubereiten. Zu dieser Vorbereitung gehört es, dass man ausreichend FP, Güter, Münzen und Vorräte angespart hat. Aber auch eine ausreichende Anzahl von Plus-1 bzw. Reno-Kits ist ganz wichtig um vorhandene Gebäude in das neue ZA updaten zu können. Auch Einlagerungskits sind oft nötig um Gebäude einlagern zu können, die im neuen ZA vielleicht nicht mehr gebraucht werden (besser einlagern und später beim Händler verkaufen als abreißen) oder einfach um Platz zu schaffen.

 

Generell gilt in Sachen Strategie bei FoE, was auch sowieso eine Erfahrung ist, die man im RL immer wieder macht: Planung ist ein dynamischer Prozess. Man sollte zwar möglichst an seiner einmal festgelegten Strategie festhalten, sie aber dennoch nie als Dogma betrachten.