Diamanten - ja, nein, vielleicht …

… oder vielleicht doch nicht?


Diamanten sind die Premiumwährung im Spiel.

Man kann sie in der GEX, den GG, durch Gebäude wie Wunschbrunnen sowie bei verschiedenen anderen Gelegenheiten bekommen – wenn man Glück hat.


Dieses Glück nutzen einige Spieler ganz bewusst, indem sie eine oder mehrere Welten nutzen, um dort Wunschbrunnen-Städte anzulegen. Aller irgendwie verfügbare Platz wird mit Wunschbrunnen gepflastert um möglichst viele Diamanten zu ernten. Da Diamanten die einzige Währung im Spiel sind, die weltübergreifend verfügbar sind, macht dieses Vorgehen durchaus Sinn - auch wenn ich mir das teilweise ein wenig stressig vorstelle. 


Verwenden kann man diese Währung fast überall im Spiel um sich dadurch Vorteile – vor allem Zeitgewinn – zu erkaufen (Bauzeiten, Rekrutierungszeiten etc.). FoE versucht es dem Spieler natürlich so leicht wie möglich zu machen, Diamanten an jeder Ecke auszugeben.


Fakt ist, dass das Spiel wesentlich schneller und erfolgreicher für den einzelnen Spieler wird, je mehr Diamanten er/sie verfügbar hat und bereit ist, diese dann auch auszugeben. Er/Sie hat dadurch ganz klare Vorteile.
Neben den, im Spiel zu findenden Diamanten, kann man Diamanten natürlich auch mit hartem,  echten Geld kaufen. Da kommen wir zu dem Thema, ob man für FoE Geld bezahlen soll.


Das ist eine schwer zu beantwortende Frage - und jeder Spieler sollte das individuell für sich selber entscheiden.


Es gibt Spieler, die haben sich einmal geschworen, in keinem Fall (echtes) Geld für FoE auszugeben und halten sich strikt daran. Diese Spieler sind dann meist fast doppelt so stolz auf diesen Umstand als auf ihre Städte oder Ranglistenplätze. Und das auch zu Recht. Ich kenne einige Spieler, die haben es auf ihren jeweiligen Hauptwelten sehr weit nach oben in der Rangliste geschafft und schwören Stein und Bein, dass sie nie einen einzigen Cent für Diamanten o.ä. bezahlt haben. Und ich glaube ihnen das auch denn sie alle sind schon sehr lange im Spiel.


Dann gibt es die Spieler (zu denen ich auch selber zähle) die durchaus bereit sind, hin und wieder die Kreditkarte zu zücken um im Shop ein paar Diamanten käuflich zu erwerben.
Ich sehe das so: InnoGames™ ist eine gewinnorientierte Firma, die uns als Spielern eine wunderbare Oberfläche für ein tolles Spiel liefert – umsonst. Diese Spielwelt wird ständig weiterentwickelt und so was kostet nun mal Geld. Wenn ich da hin und wieder mal Diamanten kaufe, dann sorge ich mit dafür, dass das in Zukunft auch so bleibt – denn ich möchte ja, dass sich die Plattform (die für mich eben eines meiner Hobbies ist) ständig weiterentwickelt und ich mit Events u.ä. versorgt werde.


Zum anderen finde ich, dass es gewisse Situationen im Spiel gibt wo man ohne Diamanten quasi fast nicht weiter kommt oder man sich zumindest extrem im eigenen Spielvergnügen zügeln muss. In solchen Momenten bin ich gerne bereit, Diamanten auszugeben und wenn ich nicht genug „auf Lager“ habe, dann kauf ich mir eben welche. Für jedes andere Hobby bin ich auch bereit Geld auszugeben. Natürlich alles immer nur in „gezügeltem“ Maße.


Ich finde z.B. die Ausgabe von 5 Diamanten um die gesamte Stadt auf einmal abzuernten extrem hilfreich.

Ist die FP-Produktion in der Stadt einmal über 100 FP/Tag gestiegen, macht das Ernten mittels Diamanten alleine dadurch schon Sinn, dass es zum einen ohne Zeitverlust für alle Gebäude gleichzeitig geht und es zum anderen egal ist, wie viel man erntet – alle FP landen in der FP-Leiste (eben auch weit über die Hunderter-Grenze hinaus). Dadurch kann man wesentlich besser und gelassener an’s  „Verteilen“ der FP gehen.

Zum anderen gibt diese Art des Erntens Plünderern quasi keine Chance, wenn man es pünktlich jeden Tag macht. Man muss jedoch die Ernten der Gebäude zunächst auf mindestens einen Zeitpunkt am Tag synchronisieren.
Ein weiterer „wunder Punkt“ bei mir ist der, dass ich nicht bereit bin, eine Verhandlung nach dem 3. oder 4. Versuch einfach aufzugeben – nicht nachdem ich in den vorangegangenen Versuchen schon so viel investiert habe. Auch hier gebe ich Diamanten für zusätzliche Verhandlungsrunden aus.

 

Wo ich eigentlich keine Diamanten einsetze, ist der Bereich Blaupausen. Da schreibe ich lieber ein paar "große" Spieler an und frage, ob ich mich in deren LG einkaufen kann um BP zu bekommen. Das funktioniert eigentlich immer.


Es gibt sehr viele Bereiche im Spiel, die es einem extrem „schmackhaft“ machen, Diamanten zu verwenden.
Mein Fazit zu dem Thema ist, dass ich es durchaus OK finde, auch mal Geld für Diamanten für mein Lieblingsspiel auszugeben – solange es nicht „ausufert“.

Aber natürlich respektiere ich auch Spieler, die sich ganz ohne "harte Dollars" durch die ZA kämpfen oder solche, die eben auch mal ein paar Dias mehr einkaufen - wenn man sich's leisten kann ... ;-)

 

Liebe Grüße
Prilimus

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.