Die Sache mit dem FoE-Helfer ...

 

Mittlerweile dürfte jedem bewusst sein, dass es gewisse Unterschiede gibt, ob man FoE im Browser am PC spielt oder die FoE-App verwendet. Einer der Hauptunterschiede dabei ist wohl, dass der gesamte Spielbereich von GvG auf der App nicht verfügbar ist und nur am PC gespielt werden kann. Es gibt aber noch etliche andere Unterschiede wie z.B. das Gildenforum, welches man auch nur einsehen kann, wenn man unser Lieblingsspiel am PC und nicht auf der App spielt.


Seit einiger Zeit ist aber ein weiterer – wie ich finde ganz entscheidender – Unterschied hinzugekommen. Es handelt sich dabei um das Browser-PlugIn „FoE-Helfer“ (oder „FoE-Rechner“). Eine Verlinkung zu diesem sehr hilfreichen Tool findet ihr auf dieser Homepage unter „Nützliches im Netz => Tools“.


Um eventuelle Befürchtungen des geneigten Lesers zu entkräften: Der FoE-Helfer ist von InnoGames™ offiziell abgesegnet und seine Verwendung im Spiel daher völlig legal.


Dieses nützliche kleine ‚Helferlein‘ gibt dem PC-Spieler einen klaren Vorteil gegenüber den Mitspielern, die FoE lediglich per App spielen. Ist der Helfer einmal installiert liefert er jede Menge nützliche kleine Gadgets, die es dem jeweiligen Spieler ermöglichen, FoE wesentlich effizienter und dadurch erfolgreicher zu spielen.


Ich möchte hier jetzt nicht alle Funktionen des Helfers erklären – eine Übersicht darüber findet ihr HIER (leider ist die Funktionsübersicht auf der Seite etwas veraltet und daher nicht komplett).


Einige nützliche Hilfen will ich aber mal kurz erwähnen:


Snipen:
Der Helfer zeigt mir auch genau, ob sich eine Investition in ein LG eines anderen Spielers lohnt oder nicht um mir einen bestimmten Platz in dem LG zu sichern. Hierbei wird mir genau ausgerechnet, was ich zu investieren habe und ob ich dabei einen Gewinn mache oder nicht und wie hoch dieser eventuelle Gewinn sein wird.


Ereignisse:
Ich erhalte eine genaue Aufstellung der zur Zeit rund um und in meiner Stadt zu findenden Ereignisse. Auch zukünftige Ereignisse werden mir aufgelistet und ich erfahre genau, wann diese erscheinen werden.


Produktions-Übersicht:
Ein kompletter Überblick über meine nächste Ernte. Ich erfahre genau, wie viele FP ich erwarten kann, Anzahl und Art der Güter die ich ernten werde, wie viele Münzen, Vorräte und Medaillen ich bekomme u.s.w.


Forschungs-Übersicht:
Ich bin mit Hilfe des FoE-Helfers in der Lage, einen ZA-Wechsel genau zu planen, da mir das Tool genau auflistet, welche Ressourcen ich in welcher Anzahl für den Wechsel in’s nächste ZA benötige und was mir evtl. noch fehlt.


Dies sind nur einige der Features, die dieser nette kleine Helfer „auf Lager“ hat - es gibt noch wesentlich mehr. Es lohnt sich also, sich zu überlegen, ob man vielleicht neben der App auch mal hin und wieder den guten alten PC verwendet, den Browser öffnet und sich so in das Spiel begibt. Natürlich sollte man dann über die "Sache mit dem FoE-Helfer" Bescheid wissen…

 

Liebe Grüße
Prilimus

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.