Die Sache mit den Förderketten …

Was Förderketten sind und wie sie funktionieren habe ich ja bereits hier auf der Homepage auf der Seite über Förderketten erklärt.


In diesem Blog-Beitrag soll es daher nicht um die Funktion der Förderketten gehen, sondern um den Sinn und Zweck dieser Ketten. Auch hierbei gilt es zwischen „normalen“ Förderketten und Faktor-Förderketten zu unterscheiden. Zunächst also …


Normale Förderketten:
Es gibt in FoE jede Menge legendäre Bauwerke zu errichten. Leider ist es jedoch nicht damit getan, diese Bauwerke zu errichten, sondern man muss sie dann auch möglichst hoch leveln um den bestmöglichen Nutzen aus ihnen ziehen zu können.
Man könnte nun natürlich hingehen und nach der täglichen Ernte alle seine so mühsam zusammengekratzten FP in ein bestimmtes LB investieren um dann so gaaanz langsam ein neues Level zu „ersparen“. Das ist aber nicht wirklich zielführend und dauert eine Ewigkeit, bevor man auf halbwegs hohe Level kommt. Außerdem bekommt man für seine FP nichts zurück - außer irgendwann einmal ein weiteres Level in dem Bauwerk, in das man eingezahlt hat.


Daher hat der liebe Gott die Förderketten erfunden. Hier bringt man das eigene LB weiter, indem man ein LB von anderen Spielern weiter bringt.


Es ist ganz einfach sinnvoll seine FP in LB von anderen Spielern zu investieren. Denn kommen so genug FP von mir in dem LB eines anderen Spielers zusammen, kann ich bei der Förderung dieses „fremden“ LB auf einen der oberen Plätze kommen. Diese (5) oberen Plätze haben nämlich den Vorteil, dass der Spieler, der einen dieser Plätze inne hat, beim Leveln des entsprechenden LB vom Spiel belohnt wird. Dabei ist die Belohnung (FP, Medaillen und BP) je höher, je höher der von mir in dem LB belegte Platz ist.


Gleichzeitig ist es so, dass ich meine investierten FP bei dieser Art sie auszugeben, nicht verliere. Der nächste Spieler, der die entsprechende Förderkette benutzt, zahlt ja genau die gleiche Menge an FP in mein ausgewähltes LB ein, die ich zuvor in das andere LB investiert habe.


Es ist also wesentlich sinnvoller meine LB über Förderketten hoch zu leveln, als dies ohne sie zu versuchen. Allerdings ist die Summe an FP die man in ein LB investieren muss um an obere Plätze in der „Sponsorenrangliste“ zu gelangen meist wesentlich höher als die Summe an FP, die man dafür beim Leveln wieder herausbekommt. Allerdings kommen ja auch noch Medaillen und BP dazu.
Neben diesen oben beschriebenen „normalen“ Förderketten gibt es aber auch noch …


Faktor-Förderketten:
Diese Ketten funktionieren ein wenig anders, als die „normalen“ (wie genau erkläre ich ebenfalls auf der Seite über Förderketten).

Bei diesen Ketten werden direkt feste Plätze in LB „verkauft“. Der Einsatz an FP die in einer Summe bei den teilnehmenden Spielern (sowohl bei ‚Verkäufern‘ als auch bei ‚Käufern‘) ist - zumindest wenn es um die oberen Plätze und Level geht - meist höher. Daher denken viele, dass diese Art der Förderketten nur für „große“ Spieler interessant sind. Das stimmt allerdings nur eingeschränkt.

 

Auch „kleine Spieler“, ob nun ganz ohne Arche oder mit Arche auf niedrigem Level und mit relativ geringem „täglichen Einkommen“ können diese Faktor-Förderketten gut zu ihrem Vorteil nutzen. Man darf halt nicht auf die oberen Plätze „schielen“ sondern man sollte sich als kleiner Spieler auf die unteren 2 oder 3 Plätze (also Rang 3 bis 5) konzentrieren. Hier gibt es zu einem festen Preis eine feste Anzahl von BP und Medaillen zu ergattern – und dies oft für „kleines Geld“.


Wer kennt das nicht: Man will endlich das schon so lange gewünschte LB aufstellen aber es fehlen immer noch BP um einen kompletten Satz zusammen zu bekommen. Da kommt die Faktor-Förderkette gerade richtig. Wird nämlich das entsprechende Bauwerk von einem Spieler dort hineingestellt, kann ich als kleiner Spieler warten, bis die Plätze 3, 4 oder 5 „verkauft“ werden und dann „zuschlagen“. Anders als bei „normalen“ Förderketten weiß ich dann nämlich sicher, dass ich so und so viele BP für meinen festgelegten Einsatz an FP zurück erhalte. Ich habe den entsprechenden Platz ja sicher, da ich ihn „gekauft“ habe. Und für eine solche Transaktion brauche ich auch nicht viele FP.


Ein Beispiel: Ich suche Arche-BP. In der 1,85er Kette bietet jemand seine Arche Level 53 an, um diese auf Level 54 zu bringen. Wenn dort der 5. Platz ausgeschrieben wird, dann kann ich für gerade mal 9 FP immerhin 4 BP (plus 5 FP und 1086 Medaillen) „einkaufen“. Netto habe ich dann also nur 4 FP für 4 BP ausgegeben. Um mir als kleiner Spieler in einer „normalen“ Förderkette den 5. Platz in einer Level-54-Arche zu sichern, würde ich höchstwahrscheinlich über einen langen Zeitraum wesentlich mehr FP ausgeben müssen.

 

Für Platz 4 würde ich in der 185%-Kette 65 FP ausgeben müssen, von denen ich aber beim Leveln der Arche 35 FP zurückbekomme (in’s Inventar). So kann ich für „netto“ 30 FP, 5 BP und 2173 Medaillen „einkaufen“ und das auch ganz ohne eine eigene Arche zu besitzen. Habe ich selber eine Arche, ist es sogar noch billiger (siehe: Die Sache mit der Arche).


Etwas anders ist es natürlich, wenn man eigene LB über eine Faktor-Förderkette hochleveln möchte. Da man die angebotenen Plätze jeweils absichern muss (siehe Erklärung zu Faktor-Förderketten) benötigt man dafür schon ein paar FP mehr. Aber es ist der schnellste Weg, das eigene LB in kürzester Zeit auf höhere Level zu bringen.


Ihr seht, beide Arten der Förderketten haben für alle Spieler ihre Vor- und Nachteile.

 

Liebe Grüße
Prilimus

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.