Die Schmiede in der Zukunft …

Schaut man sich die Städte der Spieler in höheren ZA an, dann findet man da immer tolle Sachen. Archen auf Level 80 oder höher, Virgo-Projekte, Terrakottaarmeen, Tolos der Idole oder Schmieden … Moment mal … Schmieden??

Das sind Produktionsgebäude aus der Bronze-Zeit! Warum um Himmels Willen stellt ein so fortgeschrittener Spieler denn bloß Schmieden auf?


Ganz einfach: Schmieden sind die kleinsten Produktionsgebäude im gesamten Sortiment. Dauernd kommt als Aufgabe bei Quests, Events und täglichen Herausforderungen die Aufgabe: „Beende X-mal eine X-Minuten Produktion“. Bei diesen Aufgaben ist es völlig egal, aus welchem ZA die dafür verwendete Produktionsstätte stammt und da Schmieden nun mal am wenigsten Platz von allen Produktionsstätten benötigen, findet man eine meist nicht geringe Anzahl davon auch in den Städten der „großen“ Spieler.


Das bringt mich zu dem Thema Questaufgaben im Allgemeinen. Hier gibt es ein paar Tricks und Kniffe um diese zu lösen. Oft erschließen sich einem diese Kniffe von ganz alleine, wenn man nur genau liest, was in der Aufgabe steht.


Wie bereits oben erwähnt, ist es bei einer Aufgabe wie : „Beende X-mal eine X-Minuten Produktion“ völlig egal, aus welchem ZA die verwendete Produktionsstätte stammt – anders ist es natürlich wenn in der Aufgabe ausdrücklich steht „… aus dem aktuellen oder vorherigen ZA“ – in so einem Fall kommt man dann mit seinen Schmieden leider nicht weiter.
Und wenn es heißt „Beende X-mal eine Produktion“, dann ist es völlig ausreichend, wenn es sich um 5-Minuten Produktionen handelt. Das ist dann oft schnell erledigt.


Aber auch bei anderen Aufgaben kann man sich Zeit und Kosten sparen, wenn man die Aufgabe genau liest. Wenn es heißt „Errichte X Dekorationen“, dann reicht es vollkommen aus, wenn man Bäume aus der Steinzeit pflanzt (und am besten sofort wieder fällt).


Eine weitere Questaufgabe die anfangs recht schwierig zu erfüllen scheint ist die, in der man aufgefordert wird, so und so viel zusätzliche Bevölkerung zu bekommen. Bei einer solchen Aufgabe stellen sich Einlagerungskitts als sehr nützliche Werkzeuge heraus. Einfach ein Wohngebäude (möglichst Eventgebäude – da die Wiederaufbauzeit sehr kurz ist) welches die nötige Anzahl an Bevölkerung liefert kurz einlagern und wieder aufstellen – zack – die benötigte Bevölkerung wurde „hinzugewonnen“.

Eine weitere Möglichkeit, schnell Bevölkerung zu generieren ist es, Produktionsstätten, die man vielleicht im Inventar hat kurz zu errichten und sofort wieder ab zu reißen. Eine Straßenanbindung ist dafür nicht notwendig, da die Gebäude nur errichtet aber nicht fertig gestellt werden müssen. Die benötigte Bevölkerung dieser Gebäude wird beim Abriss sofort wieder frei gegeben und zählt als "zusätzliche" Bevölkerung im Sinne des Quests. Natürlich kann man dies auch mit Gütergebäuden oder Kasernen tun, allerdings wird man davon keine im Inventar haben - im Gegensatz zu Vorratsgebäuden die man im Inventar hat, entstehen dadurch natürlich zusätzliche Kosten. 

Wenn die geforderte Anzahl der Bevölkerung nicht all zu groß ist, dann kann man auch Hütten aus der Steinzeit (Bauzeit 5 Sekunden) oder Pfahlbauten aus der Bronzezeit (Bauzeit 10 Sekunden) verwenden.


Auch bei der Steigerung der Zufriedenheit kann man das „nach und nach“ erledigen und braucht so nur sehr wenig Platz. All die ungeliebten Tore des Sonnengotts und antiken Gesichter, die man in der GEX eingesammelt hat, kommen nun zum Einsatz. Eine freie Fläche von 2x2 Feldern reicht so aus um auch eine recht hohe Anzahl an Zufriedenheit hinzu zu gewinnen. Einfach ein antikes Gesicht aufstellen, wieder abreißen und auf dieselbe Fläche das nächste stellen – so lange, bis die erforderliche Anzahl an Zufriedenheitspunkten erreicht wurde.

Ein weiterer Trick um die Zufriedenheit schnell um große Beträge zu erhöhen ist es, ein Eventgebäude mit hohen Zufriedenheitswerten mittels Einkagerungskitt in's Inventar zu packen und gleich darauf wieder aufzubauen. Durch eine solche Aktion wird allerdings das Ernteintervall des EG unterbrochen. Man sollte so etwas also immer erst machen, nachdem man das EG abgeerntet hat.


Oft wird auch gefordert, dass man so und so viele Güter an die Gildenkasse spendet. Hier haben Besitzer der mit den GG eingeführten Ehrenstatuen einen klaren Vorteil. Die Gildengüter, die eine solche Statue produziert gelten nämlich als „Spende an die Gildenkasse“ im Sinne dieser Aufgaben.


Ein weiterer Trick um Güter zu sammeln ist bereits so bekannt, dass er einen eigenen Namen hat. Es handelt sich um den so genannten Ringtausch. Das hat nichts mit dem Herrn der Ringe zu tun sondern bedeutet schlicht, dass man zwei (meist auf die Gilde beschränkte) reziproke Handel erstellt, die die gleichen Güter und Anzahlen enthalten. Beispiel: Erstes Angebot: 100 Kupfer gegen 100 Gold; Zweites Angebot 100 Gold gegen 100 Kupfer. Das Gildenmitglied, das diese beiden(!) Handel annimmt gewinnt nichts und verliert nichts aber man selber hat 200 Güter im Sinne einer Questaufgabe „eingesammelt“.

 

Geht es darum eine gewisse Anzahl an Münzen und/oder Vorräten zu sammeln, braucht man nicht umbedingt auf die nächste Ernte zu warten. Schaut mal in eurem Inventar nach, was da so an Gebäuden vorhanden ist. Reißt man ein Gebäude nämlich ab (es muss dafür nicht vollendet sein), so erhält man meist Münzen und Vorräte zurück. Man sollte nur darauf achten, dass es sich um Gebäude handelt die auch so in eurem Bau-Menü vorhanden sind und es macht natürlich keinen Sinn Gebäude zu errichten und wieder abzureißen, die nur gegen Dias gebaut werden können ... die bringen nämlich nix an Vorräten und/oder Münzen.


Wird man aufgefordert Einheiten zu löschen, dann sollte man aktuelle Einheiten löschen, die man in vorhandenen Kasernen möglichst schnell wieder ersetzen kann.


Bei Events sollte man sich immer genau anschauen, welche Eventaufgaben als nächstes auf der Liste stehen und diese dann bei Bedarf entsprechend „vorbereiten“. Wenn ich beispielsweise bereits heute weiß, dass morgen gefordert wird X 24-Stunden Produktionen abzuschließen, dann ist es ratsam, diese Produktionen bereits heute anzustoßen, damit sie dann morgen fertig sind. Ganz wichtig ist dies, wenn man innerhalb des Events aufgefordert wird eine Provinz zu erkunden, denn das kann je nach dem sehr lange dauern, wenn man gerade 2 Provinzen erkundet aber noch nicht eingenommen hat.


Außerdem empfiehlt es sich immer wenigstens ein wenig freien Platz in seiner Stadt offen zu halten um geforderte Gebäude errichten zu können. Eine Straßenanbindung ist dabei nicht notwendig, da die Gebäude lediglich errichtet und nicht vollendet werden müssen. Und heißt es "Errichte ein beliebiges Gebäude", dann sollte man dran denken, dass auch Straßen als Gebäude zählen.


Ihr seht, man kann sich eine Menge Zeit und Aufwand sparen, wenn man genau liest, was von einem verlangt wird und dann die einfachste Art auswählt, um eine solche Aufgabe zu erledigen.


Daher gibt’s die Schmiede in der Zukunft 😉

 

Liebe Grüße
Prilimus

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.